Grüße! Ich bin Aneesh Sreedharan, CEO von 2Hats Logic Solutions. Bei 2Hats Logic Solutions widmen wir uns der Bereitstellung von technischem Fachwissen und der Lösung Ihrer Probleme in der Welt der Technologie. Unsere Blog-Seite dient als Ressource, in der wir Einblicke und Erfahrungen teilen und wertvolle Perspektiven auf Ihre Fragen bieten.
Als Shopware-Nutzer machen Sie sich möglicherweise Sorgen über den Migrationsprozess für den Umstieg von Shopware 5 auf die neueste Version von Shopware 6. Da es für Shopware 5 nach 2024 keine neuen Updates mehr geben wird, ist jetzt der beste Zeitpunkt für die Migration!
Obwohl Shopware 5 mehrere funktionale Verbesserungen beinhaltete, geht Shopware 6 noch einen Schritt weiter. Die Admin-Oberfläche von Shopware 6 verfügt über ein viel besseres Drag-and-Drop-Layout als frühere Versionen. Durch den konsolidierten Zugriff auf Lagerbestände, Einkaufsverwaltung, Lieferanten und Lagerbestände bietet es hervorragende Verbindungen zu Drittanbietern. Alle Probleme werden von den engagierten Mitarbeitern des technischen Supports schnell behoben. Shopware 6 verbessert außerdem die HTML-Konfiguration, den Gast-Checkout, den One-Page-Checkout, die Wiederherstellung abgebrochener Warenkörbe und die digitale Anpassung. Die aktualisierte Version bietet Verbrauchern mehr Freiheit bei gleichzeitiger Reduzierung der Komplexität. Die meisten Benutzer berichten, dass der Wechsel von Shopware 5 zu Shopware 6 die Konversionsraten, die Kosteneffizienz und die Kundenbindung verbessert hat.
Wenn Sie der Meinung sind, dass der gesamte Prozess etwas zu komplex ist, als dass Sie ihn verstehen könnten, dann brauchen Sie sich keine Sorgen mehr zu machen, denn durch die Nutzung der Expertise erfahrener Shopware-Entwickler wie 2hats Logic wird der gesamte Migrationsprozess in einfache, aber effiziente Schritte unterteilt, um eine reibungslose Migration zu gewährleisten Ohne Datenverlust oder -verletzung bleibt Ihr Design in Ihrem Shopware 5-Onlineshop erhalten.
10 einfache Schritte zur Migration von Shopware 5 auf Shopware 6
Schritt 1: Analysieren Sie Ihren aktuellen Shop
Bevor wir mit der Migration beginnen, führen wir eine gründliche Analyse Ihres aktuellen Online-Shopware-Shops durch. Aus der Analyse können wir Empfehlungen für mögliche Verbesserungen ableiten.
Schritt 2: Plugins analysieren
Als Nächstes analysieren wir den Anwendungsfall der vorhandenen Plugins, die Sie in Ihrem aktuellen Shopware-Shop installiert haben. Mit den Analysen können wir Ihnen die Verfügbarkeit dieser Plugins in Shopware 6 melden. Dies hilft auch dabei, den Bedarf an solchen Plugins in Ihrem Shopware 6-Shop zu ermitteln und Vorschläge für bessere oder effizientere Plugins zu machen.
Schritt 3: Themenvorschläge
Unsere Entwickler können garantieren, dass das Design und das allgemeine Erscheinungsbild des von Ihnen in Shopware 5 erstellten Online-Shops erhalten bleiben. Parallel zu den Verbesserungen an Ihrem Shop ist es auch eine gute Idee, die Qualität Ihres Shops zu verbessern Design und Themenauswahl. Wir können Ihnen passende Vorschläge zu Designs und Themen machen, die gut zu Ihrer Produktpalette passen.
Schritt 4: Theme-Installation
Nachdem wir uns für das am besten geeignete und passende Theme entschieden haben, werden unsere Entwickler mit der Installation/Entwicklung des besagten Themes und dem Testen der Funktionalität aller Seiten fortfahren.
Schritt 5: Migration
Sobald das Theme installiert und alle Seitenfunktionen ordnungsgemäß getestet wurden, können wir mit der Migration aller Daten und Seiten fortfahren, einschließlich Kategorien, Produkte, Kunden und Bestellungen.
Schritt 6: Zahlungs- und Versandmethoden einrichten
Nach erfolgreicher Datenmigration können wir bestehende und neue Zahlungsmethoden einrichten, wobei wir den Kunden mehrere Optionen bieten. Wir können auch gewünschte und unterschiedliche Sendungen einrichten. Nach der Einrichtung werden unsere Entwickler sicherstellen, dass sie ihre Funktionalität gründlich testen, um sicherzustellen, dass es keine Störungen und Sicherheitsprobleme gibt.
Schritt 7: GA4 mit Conversion-Tracking einrichten
Bei Bedarf wird ein optionaler Schritt ausgeführt. Sie können Google Analytics mit Conversion-Tracking einrichten, um stets über Ihre Website-Besuche und Conversion-Raten auf dem Laufenden zu bleiben. Dies hilft Ihnen bei der besseren Planung und verschafft Ihnen ein klares Bild von der Leistung Ihres Online-Shops.
Schritt 8: 301-Redirect-Implementierung
301-Umleitung bezieht sich auf eine dauerhafte Weiterleitung von einer URL zu einer anderen. Dies ist erforderlich, wenn die alte URL oder Seite entfernt wurde oder nicht mehr nützlich/relevant ist. Dies ist im Wesentlichen für SEO-Zwecke nützlich, da wir „404-Seite nicht gefunden“ vermeiden und einen einfachen Kundenzugriff auf alle Seiten ermöglichen können, auch wenn alte Seiten entfernt werden.
Schritt 9: UI/UX-Qualitätsanalyse
Unser Team sorgt dafür, dass das UI- und UX-Design und die Funktionalität erstklassig sind, ohne Kompromisse bei der Qualität und der extremen Benutzerfreundlichkeit einzugehen. Im Anschluss an die Qualitätsprüfung werden Fehler und andere erforderliche Korrekturen vorgenommen.
Schritt 10: Bereitstellung und Go-Live-Support
Nachdem alle anfänglichen und erforderlichen Migrationsprozesse abgeschlossen sind, bieten wir unseren umfassenden Go-Live-Support an, der eine vollständige Bereitstellung mit minimalen Ausfallzeiten gewährleistet.
Zum Abschluss
Und das ist es! Ihr Migrationsprozess wird in 10 einfachen Schritten von erfahrenen Shopware-Entwicklern durchgeführt. Sie können eine reibungslose Migration von Shopware 5 zu Shopware 6 garantieren , bei der es zu keinem Datenverlust/-verstoß kommt und das gesamte Design und die gesamte Funktionalität erhalten bleiben.