Grüße! Ich bin Aneesh Sreedharan, CEO von 2Hats Logic Solutions. Bei 2Hats Logic Solutions widmen wir uns der Bereitstellung von technischem Fachwissen und der Lösung Ihrer Probleme in der Welt der Technologie. Unsere Blog-Seite dient als Ressource, in der wir Einblicke und Erfahrungen teilen und wertvolle Perspektiven auf Ihre Fragen bieten.
Online-Shopping ist für fast jeden Kunden die bevorzugte Methode. Warum? Da es bequem, einfach und zeitsparend ist, wer sonst würde sich nicht über die Möglichkeit freuen, alle Einkäufe bequem von zu Hause aus erledigen zu können und nicht einen ganzen Tag dafür zu verschwenden? Diese Popularität des Online-Shoppings hat dazu geführt, dass immer mehr Ladenbesitzer ihre eigenen Online-Plattformen erstellen.
Mit der steigenden Beliebtheit des Online-Shoppings stieg auch der Bedarf, benutzerfreundliche Websites mit ästhetisch ansprechendem Design und benutzerfreundlichen Funktionen zu erstellen. Für viele Ladenbesitzer, die nicht über viel technischen Hintergrund und Wissen verfügen, stellte dies eine große Herausforderung dar, die zur Einführung von E-Commerce-Plattformen führte, die ihnen dabei helfen, ihre Websites in Online-Shops umzuwandeln oder selbst einen separaten Shop zu erstellen .
Shopware und WooCommerce sind zwei der beliebtesten E-Commerce-Plattformen, die von Shop-Besitzern weltweit bevorzugt werden.
Hier werden wir diskutieren, welches von beiden besser ist.
Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf Shopware und WooCommerce werfen und auf die wichtigsten Features, Funktionalitäten und Vorteile, die damit einhergehen.
Was ist Shopware?
Beginnen wir mit Shopware.
Shopware ist eine PHP-basierte E-Commerce-Anwendung, die vollständig anpassbar und voller nützlicher, benutzerfreundlicher Funktionen und Tools ist. Shopware ist bei vielen Online-Shop-Besitzern vor allem wegen der extrem einfachen Bedienbarkeit beliebt, die keine Vorkenntnisse im Webdesign oder in der Programmierung erfordert.
Die Software ist bekannt für ihre hervorragende Qualität und ihre Fähigkeit, strenge Designs und Standards einzuhalten. Ihre Beliebtheit beruht vor allem auf der hervorragenden Qualität der Software und der Fähigkeit, strenge Designvorgaben und technologische Standards zu erfüllen.
Mit den Shopware-Entwicklungsdiensten können Sie Ihre E-Commerce-Shops erstellen, in die Sie Ihre geschäftsbezogenen Prozesse und Transaktionen und sogar Ihre Website-Inhalte problemlos integrieren können.
- Anpassbar
- Leicht zu lernen
- Einfach zu verwalten
- Integriertes SEO
- Benutzerfreundlich
- Nahtlose Integration von Drittanbietern
Dies sind einige der vorteilhaften Features von Shopware.
Was ist WooCommerce?
Kommen wir nun zu WooCommerce…
Um mehr über WooCommerce zu erfahren, müssen Sie zunächst mit dem Content-Management-System WordPress vertraut sein. WordPress wurde ursprünglich als Mittel und benutzerfreundliches Tool zum Veröffentlichen von Blogs entwickelt, hat sich jedoch inzwischen dahingehend weiterentwickelt, dass es auch das Veröffentlichen anderer Webinhalte, einschließlich Websites, unterstützt.
WooCommerce ist ein Open-Source-E-Commerce-Plugin für WordPress. Es wurde speziell für kleine bis große Online-Händler entwickelt und entwickelt, die WordPress verwenden. Das Plugin erfreute sich aufgrund seiner einfachen Installation und Anpassung schnell großer Beliebtheit.
Wie Shopware ist auch WooCommerce mit vielen Features und Funktionen ausgestattet, die die Pflege und den Betrieb eines Online-Shops und einer Website einfach und bequem machen. WooCommerce betreibt derzeit 99 % aller WordPress-Shops. Die Hauptvorteile der Verwendung von WooCommerce sind folgende:
- Hochflexibel
- Anpassbar
- Kostenlose Nutzung
- Große Entwickler-Community
- Integrierte leistungsstarke Analyse
- Geeignet für kleine bis große Unternehmen
Nachdem wir nun eine neue Perspektive auf die Besonderheiten dieser E-Commerce-Plattformen erhalten haben, wollen wir ihre Hauptunterschiede weiter besprechen und herausfinden, welche Plattform für Sie idealerweise besser ist als die andere.
Was ist besser: Shopware oder WooCommerce?
Möglicherweise ist Ihnen der große Unterschied zwischen Shopware und WooCommerce aufgefallen – Shopware ist eine selbstverwaltende Plattform, während WooCommerce ein Plugin für WordPress ist. Die anderen großen Unterschiede, die Ihnen bei der Entscheidung helfen werden, welche E-Commerce-Plattform besser ist, sind folgende:
Preisgestaltung
Obwohl Shopware den Einstieg mit einer kostenlosen Open-Source-Lösung anbietet, sind die Optionen hierfür begrenzt und Ihnen werden nicht viele Supportoptionen angeboten. Darüber hinaus sind viele Features und Funktionen in den kostenpflichtigen Versionen enthalten, von denen Shopware drei Optionen bietet, auf die Sie jederzeit upgraden können.
Apropos WooCommerce: Die Nutzung ist kostenlos und es fallen keine Lizenzkosten an, aber auch hier sind die Optionen und Funktionen begrenzt, Sie müssen weitere Plugins kaufen, um Ihren professionellen Shop individuell anzupassen und zu erstellen.
So haben Sie in Shopware einen festgelegten Plan, wie viel Sie ausgeben und erwarten können, abhängig vom Zahlungsplan auf der von Ihnen ausgewählten Stufe. Da jedoch in WooCommerce verschiedene Plugins unterschiedlich kosten, ist es nicht einfach, im Voraus abzuschätzen, wie viel es kosten wird Das Ende, um Ihren Shop einzurichten.
Mehrere Geschäfte
Wenn Sie planen, für jedes Ihrer Produkte und Dienstleistungen mehrere Shops zu betreiben, aber das gleiche Back-End haben, dann ist Shopware die bessere Option. Shopware bietet eine Standardoption zum Erstellen von Multishops auf der Haupt-, Unter- und Sprachebene, aber das Gleiche ist mit WooCommerce nicht möglich, da es keine Standardoption bietet, sondern Sie mehr Plugin-Käufe tätigen und aufbrauchen müssen mehr Zeit für die Einrichtung der Seiten und Shops.
SEO
Um über die Option einer guten Suchmaschinenoptimierung zu sprechen : Shopware bietet bessere Möglichkeiten für SEO, indem es die Möglichkeit bietet, Metadaten und Beschreibungen auf Produktseiten hinzuzufügen, ohne zusätzliche Funktionen oder Neuinstallationen zu verlangen. WooCommerce hingegen bietet zwar die Möglichkeit guter SEOs, erfordert aber das Hinzufügen und Installieren weiterer separater Plugins. Außerdem sind die Ladezeiten für WooCommerce sehr langsam und nicht ideal, da es den SEO-Score verringert.
Marketing
Hinsichtlich der Installationen und Möglichkeiten der Marketingtools hat Shopware auch hier die Nase vorn. Da Shopware von Anfang an als E-Commerce-Plattform konzipiert und konzipiert wurde, verfügt es über mehr Optionen und bessere Mittel zur Implementierung erforderlicher Marketing-Tools. Da WooCommerce jedoch, wie bereits erwähnt, als Plugin für ein CMS-System erstellt wurde, das als Blog-Publishing-Tool gedacht war, bietet WooCommerce derzeit nicht viele Marketing-Tools an. Die verfügbaren erfordern die Installation und Implementierung komplexer Prozesse.
Pflege und Verwaltung Ihres Shops
Wenn Sie mit der Erstellung eines Online-Shops noch nicht vertraut sind und keine technischen Kenntnisse haben, ist die gute Nachricht, dass beide Plattformen für alle Anfänger einfach zu bedienen sind und keine Programmierkenntnisse erforderlich sind. Aber um etwas tiefer zu gehen: Shopware ist die bessere und einfachere Option, da es einfacher zu handhaben und zu erlernen ist. Der Code für die Verwendung von WooCommerce ist relativ etwas komplexer und zeitaufwändiger zu erlernen.
Um es zusammenzufassen: Obwohl sowohl Shopware als auch WooCommerce leicht zu erlernen, zu verwenden und für Anfänger geeignet sind, ist WooCommerce nur dann eine gute Wahl für Sie, wenn Ihr Shop auf WordPress basiert. Wenn Sie jedoch vorhaben, Ihren Shop mit minimalen technischen Kenntnissen zu erweitern und zu diversifizieren, ist Shopware die bessere und klügere Wahl für Sie, da es erweiterbarer und anpassbarer ist und bessere Lösungen für die Rechnungsstellung, externe Warentools usw. bietet.