shopware analytics
Aneesh . 4 minutes

Shopware Analytics: Leistungsstarke Einblicke für Ihren Onlineshop

Shopware hat gerade die Veröffentlichung seiner neuesten Funktion angekündigt: Shopware Analytics . Die Funktion bietet tiefe Einblicke in die Leistung Ihres Shops in Shopware 6. Analytics war die am häufigsten nachgefragte Funktion und ist Shopware 5-Benutzern bereits bekannt. Jetzt ist es in Shopware 6 verfügbar, einschließlich Verbesserungen bei der Datenvisualisierung und einer deutlich verbesserten Benutzererfahrung durch die neuen Shopware 6-Dashboards. Im Blog wird näher erläutert, was in Shopware Analytics enthalten ist , wie es verwendet werden kann und wie diese Funktion erweitert wird.

Hauptvorteile von Shopware Analytics

Shopware 6 führt Funktionen aus Shopware 5 ein, die neueste Ergänzung ist Shopware Analytics. Hier sind die Vorteile, die Shopware-Shop-Besitzer davon erhalten.

  1. Gesamtumsatz : Sehen Sie sich den Gesamtwert Ihrer Bestellungen für den Auswertungszeitraum an.
  2. Bestellwert : Überwachen Sie die Anzahl der Bestellungen und identifizieren Sie Spitzenzeiten.
  3. Durchschnittlicher Bestellwert : Ermitteln Sie regelmäßig den durchschnittlichen Bestellwert ohne Rabatte, Gebühren und Versandkosten.
  4. Verwendung von Zahlungsmethoden : Identifizieren Sie die bei Kunden beliebten Zahlungsmethoden.
  5. Anzahl der Kunden : Verfolgen Sie die Gesamtzahl der Kunden im Zeitverlauf.
  6. Anzahl Neukunden : Analysieren Sie täglich das Kundenwachstum.

Mit diesen Informationen können E-Commerce-Unternehmer datengesteuert handeln, Trends und Abweichungen erkennen und neue Möglichkeiten entdecken. Diese Erkenntnisse werden für Ihren Shop von entscheidender Bedeutung sein und es Ihnen ermöglichen, Leistung und Strategie in der intuitiven Shopware-Infrastruktur zu transformieren.

So nutzt du Shopware Analytics

Installation

Schritt 1: Installieren Sie Shopware Analytics, verfügbar als Erweiterung im Admin Store oder im Shopware Store.

Schritt 2: Nach der Installation wird in der Administratornavigation ein neuer Abschnitt „Analytics“ angezeigt.

Erste Schritte

  • Zustimmung zur Datenverarbeitung : Beim ersten Start wird Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten eingeholt.
  • KPI-Dashboards : Mehrere Dashboards zur Darstellung verschiedener KPIs, alle mit Hover-Over für Details.
  • Datumsbereich und Filter : Ändern Sie den Datumsbereich und die Filterfunktion nach Vertriebskanälen, Ländern und Kundengruppen.

Hauptfunktionen von Shopware Analytics

  • Daten exportieren : Exportieren Sie Daten als CSV-Dateien zur weiteren Analyse oder zum Erstellen von Berichten in Programmen wie Excel. Mit dieser Funktion können Sie die Leistungsdaten Ihres Shops in Meetings präsentieren oder in andere Softwaretools integrieren.
  • Benutzerrechteverwaltung : Shopware Analytics lässt sich nahtlos in die Benutzerrechteverwaltung integrieren. So können Sie steuern, wer Zugriff auf bestimmte KPIs und Dashboards hat, und sicherstellen, dass vertrauliche Daten nur autorisiertem Personal zugänglich sind. Verwenden Sie den Abschnitt „Rollen und Berechtigungen“ im Bereich „Systemeinstellungen“ des Shops, um die Rollenverwaltung zu definieren.
  • Voraussetzungen : Shopware Analytics ist für alle Shopware 6-Händler ab der Community Edition verfügbar (aktuell nur für selbstgehostete Versionen, mit Plänen für Cloud-Kunden). Es erfordert Shopware Version 6.5.7 oder höher.

Was kommt als nächstes?

Dies ist erst der Anfang. Shopware Analytics wird KPIs hinzufügen und die Filter-, Anzeige- und Vergleichsoptionen erweitern. Neue KPIs werden nach Kundeninterviews, Feedback und Forschungsergebnissen priorisiert. Jeder KPI wird veröffentlicht, sobald er fertig ist, wodurch die Analysefunktionen dynamisch erweitert werden.

Zukünftige Entwicklungen

Shopware Analytics befindet sich derzeit in der Betaphase. Shopware beabsichtigt, die Betaphase zu verlassen und die Funktionen von Shopware Analytics zu erweitern. Für zukünftige Entwicklungsprozesse schätzen sie das Feedback der Benutzer, um die Interaktivität der Plattform zu verbessern und neue Funktionen und Dienste zu entwickeln. Dies ermöglicht die Verbesserung der Dienste durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie maschinelles Lernen und spezielle Mustererkennung.

Abschluss

Shopware Analytics erweitert Ihren Onlineshop mit exklusivem Wissen. Basierend auf einer umfassenden Datenanalyse hilft es Ihnen, Entscheidungen zu treffen, die die Leistung Ihres Shops verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern können. Sie können Strategien und Abläufe effektiver verbessern, indem Sie Trends und Kundenverhalten gründlich verstehen. Bei weiteren Fragen oder für Unterstützung zu Shopware Analytics können Sie sich gerne an eine Shopware-Agentur wenden .

Bleiben Sie dran für weitere Updates und Verbesserungen. Für dedizierten Shopware-Entwicklersupport beauftragen Sie einen Shopware-Entwickler.

blog
Grüße! Ich bin Aneesh Sreedharan, CEO von 2Hats Logic Solutions. Bei 2Hats Logic Solutions widmen wir uns der Bereitstellung von technischem Fachwissen und der Lösung Ihrer Probleme in der Welt der Technologie. Unsere Blog-Seite dient als Ressource, in der wir Einblicke und Erfahrungen teilen und wertvolle Perspektiven auf Ihre Fragen bieten.
CEO
Aneesh Sreedharan
Gründer & CEO, 2Hats Logic Solutions
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Aneesh ceo

    Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr über die neuesten digitalen Trends.