Grüße! Ich bin Aneesh Sreedharan, CEO von 2Hats Logic Solutions. Bei 2Hats Logic Solutions widmen wir uns der Bereitstellung von technischem Fachwissen und der Lösung Ihrer Probleme in der Welt der Technologie. Unsere Blog-Seite dient als Ressource, in der wir Einblicke und Erfahrungen teilen und wertvolle Perspektiven auf Ihre Fragen bieten.
Durch die Einrichtung eines eigenen E-Commerce-Shops können Sie alle Aspekte des Kundenerlebnisses verwalten, einschließlich Branding, Versand und Kundensupport. E-Commerce-Lösungen sind der schnellste und einfachste Weg, mit dem Online-Verkauf zu beginnen. Mit diesen Plattformen können Sie Ihren Online-Shop in kürzester Zeit starten, betreiben und skalieren. Eine der intuitivsten, sichersten und zuverlässigsten E-Commerce-Plattformen ist Shopware.
In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen Rundgang durch die Shopware-Plattform und erklären Ihnen, warum es sich um eine hochmoderne und zuverlässige E-Commerce-Plattform für kleine Unternehmen handelt. Lass uns anfangen!
Was genau ist Shopware?
Shopware ist eine PHP-basierte, funktionsreiche E-Commerce-Anwendung, die vor mehr als 18 Jahren in Deutschland entwickelt wurde. Von der älteren Version Shopware 5 gibt es einen Nachfolger, der einen modernen Tech-Stack nutzt, Shopware 6. Tausende Shops nutzen bereits die offene Headless-Commerce-Plattform Shopware 6, die auf Symfony und Vue.js basiert . Mit dem Update auf Version 6 hat Shopware den Anspruch des API-Gedankens umgesetzt. Die Seiten sind nun praktisch stufenlos anpassbar und automatisch responsiv.
Shopware ist eine bekannte E-Commerce-Plattform, die von großen, mittleren und kleinen Unternehmen genutzt wird. Es ist zweifellos denjenigen bekannt, die schon länger im E-Commerce-Bereich tätig sind. Die Qualität der Software ist ausgezeichnet und entspricht den strengsten Design- und Technologiestandards.
Mit Shopware Development Services können Sie E-Commerce-Shops erstellen, die geschäftsbezogene Transaktionen und spannende Inhalte nahtlos integrieren. Shopware hält in der Branche für E-Commerce-Plattformen einen Marktanteil von 0,16 Prozent. Darüber hinaus nutzen 0,2 % aller Online-Portale, deren CMS explizit in den Top 1.000.000 rangiert, die Shopware-Plattform.
Shopware ist in folgenden Editionen erhältlich:
- Gemeinschaftsausgabe
- Professionelle Ausgabe
- Enterprise Edition
Für Händler ohne vorbereitete digitale Roadmap sind Open-Source-Systeme wie Shopware eine hervorragende Option.
Was macht Shopware zum richtigen E-Commerce-Shop?
Der vielfältige Kundenkreis des Unternehmens lässt darauf schließen, dass die Shopware-Entwicklung in einem breiteren Spektrum von Marktsektoren universelle Anziehungskraft hat.
Ob Shopware für Sie am besten geeignet ist, ist subjektiv und erfordert wie bei jedem E-Commerce-Unternehmen oder -Projekt ein umfassendes Verständnis der Geschäftsziele.
Die vielen Vorteile, die die Plattform bietet, haben natürlich auch etwas mit dem enormen Wachstum von Shopware zu tun. Shopware bringt standardmäßig ein paar coole Features mit.
- Cloud-Software
Das Arbeiten in der Cloud hat für einen Online-Shop mehrere Vorteile, darunter ein hohes Maß an Sicherheit und Verfügbarkeit, die Flexibilität, Ihren Shop jederzeit von überall aus zu betreiben, und keine Einschränkungen bei den Arbeitszeiten. Der Einsatz einer cloudbasierten Lösung erleichtert Kunden zudem den schnellen und kostengünstigen Einstieg.
- Marketingfunktionen
Das Unternehmen hat hervorragende, einfache und effektive SEO-Lösungen entwickelt, um Einzelhändlern dabei zu helfen, die Sichtbarkeit ihrer Online-Shops zu erhöhen. Die Plattform bietet eine breite Palette zusätzlicher Marketingfunktionen und Produktstreams. Kunden können beispielsweise mithilfe von Customer Streams nach ihren Interessen oder bisherigen Kaufgewohnheiten aufgeteilt werden. Das Treueprogramm ist ein weiteres hervorragendes Marketinginstrument für die Shopware-Entwicklung. Kunden sammeln mit jeder Transaktion Punkte.
- Integriertes SEO
Jeder Shopware-Shop verfügt über eine Vielzahl von SEO-Funktionen, darunter kanonische URLs, Metatitel und Beschreibungen, Rich Snippets, integrierte Sitemaps und Weiterleitungen. Für jedes Ihrer Produkte gibt es einen eigenen Bericht. Dadurch ist es möglich, Ihren Shop-Seiten zu einem guten Ranking in den Suchergebnissen zu verhelfen. Darüber hinaus können Kommentare und Produktbewertungen Ihnen helfen, Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern.
- E-Mail Marketing
Für die meisten Unternehmen ist eine Multi-Channel-Strategie entscheidend für den Erfolg. Das bedeutet, Ihre Online-Sichtbarkeit beispielsweise durch E-Mail-Marketingkampagnen zu erhöhen. Das Design von Shopware basiert auf dieser Idee. Diese deutsche E-Commerce-Plattform ermöglicht Ihnen die Interaktion mit neuen Kunden über Mailchimp und andere bekannte E-Mail-Marketing-Anbieter.
- Erweiterte CMS-Option
Sie können mit der Shopware-Entwicklung anpassbare Inhaltsseiten erstellen, ohne die Hilfe zusätzlicher Tools oder die Beteiligung Dritter. Beim Betrieb in der Standardkonfiguration haben Sie ausreichend Freiheit. Die Einkaufserlebnisse in Shopware helfen dabei, die Geschichte zu erzählen und emotionales Einkaufen zu fördern. Das CMS ermöglicht es Unternehmen, ihren Kunden ein großartiges, benutzerfreundliches Einkaufserlebnis zu bieten .
- Drag-and-Drop
Die Drag-and-Drop-Bearbeitung von Seiten, Überschriften und Inhalten aus dem Backoffice macht es für Benutzer viel einfacher, ihren einzigartigen Online-Shop zu erstellen. Mit Hilfe dieses Tools können Sie schnell sowohl Standard-E-Commerce-Seiten als auch individuelle Landingpages zur Umsatzsteigerung erstellen. Sie können mehrere komplizierte Objekte in das Layout ziehen, z. B. Produktblöcke, Banner, Rich Media usw. Die Arbeit der Entwickler wird durch diese Funktionalität vereinfacht, da das Design einfacher geändert werden kann.
- Benutzererfahrung
Das Benutzererlebnis ist entscheidend, um eine bessere Google-Positionierung sicherzustellen und die Verweildauer der Verbraucher auf der Seite zu verlängern. Shopware priorisiert das Benutzererlebnis und stellt gleichzeitig den Verbraucher in den Mittelpunkt, um die Präsenz der mit dieser Anwendung erstellten E-Commerce-Websites zu erhöhen. Die Shopware-Plattform bietet Top-Funktionen innerhalb einer strukturierten Website-Architektur, die dazu beiträgt, ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu schaffen. Dadurch können Kunden mit verschiedenen Geräten und Zahlungsmethoden auf Ihre Website zugreifen.
- Sanfte Lernkurve
Unabhängig von Ihrem Fachwissen als Ladenbesitzer oder Webmaster werden Sie wahrscheinlich von der Einfachheit unserer Plattform angezogen. Einer der Vorteile von Shopware ist die einfache Einrichtung eines Online-Geschäfts. Selbst Neueinsteiger in E-Commerce-Unternehmen können die Plattform problemlos nutzen. Dank seiner benutzerfreundlichen Admin-Oberfläche. Darüber hinaus gibt es mehrere einfach zu befolgende Kurse und Anleitungen, die Sie für die Shopware-Entwicklung verwenden können.
Dank der Unterstützung verschiedenster Zahlungsgateways durch Shopware können zahlreiche Zahlungsarten angebunden werden. Auf diese Weise können Sie Ihre Kunden unabhängig vom bevorzugten Zahlungsverfahren dazu bringen, für Ihre Dienstleistungen zu zahlen.
- Einfach zu verwalten
Shopware enthält Drag-and-Drop- und Doppelklick-Funktionen, die die Shop-Verwaltung erleichtern. Dadurch verbringen Sie weniger Zeit im Backend. Darüber hinaus ermöglicht die Möglichkeit, mehrere Fenster gleichzeitig zu öffnen, dem Administrator die Anzeige aller erforderlichen Daten.
- Multi-Store
Verwalten Sie Produkte und Ihren Katalog ganz einfach mit dem umfassenden und anpassbaren Toolkit von Shopware. Es verfügt über zahlreiche flexible Tools, die den Umgang mit Produkten und Katalogen erleichtern. Eine weitere hilfreiche Funktion ist die Möglichkeit, „Produktströme“ zu erstellen. Produktströme passen sich den Einkaufsgewohnheiten der Besucher an und bieten ein individuelles Erlebnis.
- Skalierbar
Da Shopware über integrierte Tools verfügt, können Sie die Funktionalität und Skalierbarkeit Ihrer E-Commerce-Website bei Bedarf schnell steigern. Mit der neuesten Version von Shopware 6 sind ein schneller Seitenaufbau und eine fehlerfreie Datenverarbeitung gewährleistet, so sollten Sie Ihren Online-Shop einrichten. Die Shopware-Plattform kann starken Datenverkehr bewältigen und gleichzeitig eine gute Stabilität und einen guten Durchsatz gewährleisten. Dadurch können Sie Ihre E-Commerce-Plattform erweitern, ohne befürchten zu müssen, dass ein plötzlicher Anstieg des Datenverkehrs zum Ausfall Ihrer Website führt.
- Anpassbar
Sie haben völlige kreative Freiheit bei der Anpassung Ihrer Website, wenn die Shopware-Plattform dahinter steckt. Da es nicht mehr lange dauern wird, bis Ihr Online-Shop die nächste Wachstumsphase erreicht und ein aktualisiertes Design benötigt, können Sie dies glücklicherweise mit der Shopware-Plattform, einer E-Commerce-Plattform, tun.
- Gemeinschaft
Das Programm ist Open Source und es wird eine öffentliche Produkt-Roadmap bereitgestellt. Shopware nimmt Anregungen, Ideen und Kritik aus der Öffentlichkeit aktiv entgegen, um das Produkt weiterzuentwickeln und zu verbessern. Nutzer beraten andere Kunden aus erster Hand zu nahezu jedem relevanten Thema, sei es zu Shopware 5, Shopware 6, Plugins oder Themes und Designs. Im Forum wurden Tausende von Debatten gestartet, die Hunderttausende Lösungen, Ratschläge und Hinweise hervorbrachten. Neben dem Benutzerforum umfasst das Shopware-Ökosystem mehr als 900 Wiki-Artikel und viele Blogbeiträge, die explizit zur Unterstützung von E-Commerce-Unternehmen geschrieben wurden.
- Integration von Drittanbietern
Darüber hinaus können Sie Ihre Shopware 6-Website mit CRMs, ERPs, Buchhaltungssoftware und anderen vergleichbaren Plattformen synchronisieren, indem Sie die Erweiterung „Improved Import & Export“ verwenden. Wie wir zuvor beschrieben haben, ermöglicht es Ihnen, wiederkehrende Import- und Exportprozesse basierend auf Zeitplänen und Kartenvorgaben durchzuführen.
Durch die Gestaltung der besten Benutzererlebnisse mit Shopware API-Integrationsdiensten können Sie mithilfe einer Shopware-Entwicklungsagentur die Funktionalität Ihres Shopware-Onlineshops verbessern und den Erfolg Ihres Unternehmens vorantreiben .
Beispiele für Drittanbieter-Integrationen für Shopware sind ERP/CRM-Konnektoren, Zahlungsintegrationen, Versandintegrationen, Buchhaltungsintegrationen und Reporting-Integrationen .
- Mehrsprachig
Dadurch können Sie den Nutzern verschiedene Sprachoptionen sowie die angezeigte Währung für alle Artikel in Ihrem Online-Shop anbieten. Durch die Verwendung einer Seite, die an die Sprache jedes Landes angepasst ist, können Sie mit dieser Funktionalität in neue Märkte expandieren.
Von Shopware profitieren E-Commerce-Unternehmen insbesondere im Hinblick auf die Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit des Online-Shops. Wie immer sollten Sie in erster Linie darauf achten, was Sie konkret suchen und was am besten zu Ihrer Geschäftsstrategie passt. Shopware ist zweifellos ein Thema, das Online-Händler, die auf den deutschen E-Commerce-Bereich abzielen, in Betracht ziehen sollten. Beauftragen Sie am besten eine Shopware-Entwicklungsagentur mit der professionellen Gestaltung und Konfiguration Ihres Online-Shops.