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SEO-KPIs (Key Performance Indicators) sind aufgrund des harten Wettbewerbs und der Bedeutung der Präsenz bei E-Commerce-Tools von entscheidender Bedeutung. Diese sind notwendig und müssen eingesetzt werden, um bessere Kennzahlen zu erhalten. Es ist wichtig, die Bedeutung von KPIs für E-Commerce-Unternehmen zu verstehen, da sie den Grundstein dafür bilden, dass Ihre SEO-Kampagne profitabel ist.
Was sind SEO-KPIs?
SEO-KPIs werden verwendet, um den Erfolg einer SEO-Kampagne (Suchmaschinenoptimierung) zu messen. SEO-KPIs liefern Daten zum Nutzerengagement, wie Follower und Anzahl der Aufrufe, Website-Sichtbarkeit, organischer Traffic, Keyword-Ränge und Conversion-Rate. Durch die Überprüfung der Leistungsberichte können Sie SEO-KPIs für Ihre Website anzeigen.
Diese Kennzahlen zeigen Ihnen, wie gut Ihre SEO-Content-Optimierung, Backlink-Entwicklung und andere SEO-Strategien im Laufe des Kalenderzeitraums im Hinblick auf Ihre Gesamtbesucherzahl und Ihr Einkommen vorangekommen sind.
Anhand von SEO-KPIs können Sie und Ihr Team ermitteln, wo Verbesserungen erforderlich sind, auf der Grundlage von Daten richtige Entscheidungen treffen und verfolgen, wie Sie Ihre SEO-Strategien entwickeln. KPIs sind der Kanal, der Ihre SEO-Aktivitäten und die Ziele und Absichten des Unternehmens verbindet. Lassen Sie uns verschiedene wichtige SEO-KPIs für E-Commerce-Websites verstehen.
Wichtige SEO-KPIs für E-Commerce-Websites
1. Organische Traffic-Metriken
Unter organischer Sichtbarkeit versteht man, wie leicht Ihre Marke gefunden wird, wenn Menschen online suchen. Es geht nicht nur um ein höheres Ranking in den Suchergebnissen; Es geht darum, wie oft Ihre Marke im Vergleich zu anderen Marken sichtbar ist. Wenn Ihre Marke häufiger gesehen wird, erhöht sich Ihr Marktanteil.
Mit Tools wie der Google Search Console können Sie die Häufigkeit Ihrer Marke bei Suchanfragen verfolgen, auch wenn die Leute nicht auf Ihre Website klicken. Indem Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen, können Sie mehr potenzielle Kunden anlocken und Ihre Chancen auf kostenlosen Website-Traffic erhöhen. Klickraten und Keyword-Ranking sind hilfreich, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
2. Kennzahlen zur Conversion-Rate-Optimierung (CRO).
Damit ein E-Commerce-Unternehmen ordnungsgemäß funktioniert, muss ein effektiver Marketingplan vorhanden sein, um die Ressourcen über verschiedene Kanäle sinnvoll einzusetzen. Der durchschnittliche Bestellwert (AOV) gibt Aufschluss über das durchschnittliche Ausgabe- und Kaufverhalten eines Kunden und bietet so die Möglichkeit, den Verbraucher zu verstehen.
Die Warenkorbabbruchrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Personen, die ihren Warenkorb verlassen, ohne etwas zu kaufen. Dies zu wissen ist wichtig, um etwaige Probleme im Kaufprozess zu beheben und den Umsatz zu steigern.
Mithilfe der Conversion-Raten nach Gerät können Sie ermitteln, wie gut Ihre Website Besucher auf verschiedenen Geräten in Käufer umwandelt. Jede dieser Techniken bietet eine Möglichkeit, das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden zu verbessern.
3. Kennzahlen zur Benutzererfahrung
Es gibt verschiedene Methoden, um die Benutzererfahrung auf einer Website zu messen. Einige davon umfassen Absprungraten, die den Prozentsatz der Besucher anzeigen, die die Website verlassen, ohne mit der Website zu interagieren, was darauf hindeutet, dass sie entweder nicht an den Inhalten interessiert sind oder dass etwas schief gelaufen ist.
Der zweite Wert, die durchschnittliche Sitzungsdauer, gibt an, wie lange ein Besucher auf Ihrer Seite bleibt. Drittens gibt „Seite pro Sitzung“ an, wie viele Seiten Menschen während eines Besuchs ansehen. Der letzte Punkt ist die mobile Reaktionsfähigkeit, was bedeutet, dass die Website auf Telefonen und Tablets gut funktioniert, da viele Menschen Telefone zum Surfen im Internet verwenden. Diese Methoden sorgen nicht nur dafür, dass der Benutzer zufrieden ist, sondern tragen auch dazu bei, dass die Website in Suchmaschinen besser rankt.
4. Website-Leistungsmetriken
Die Erfahrung eines Benutzers auf einer Website hängt von der Leistung der Website ab. Daher sind Kennzahlen zur Website-Leistung unerlässlich. Zu den wichtigen Elementen, die für eine bessere Website-Leistung berücksichtigt werden müssen, gehört die Seitenladegeschwindigkeit. Je schneller die Webseite geladen wird, desto besser ist das Google-Ranking der Website.
Zweitens gibt der Site-Speed-Index die Leistung der gesamten Website an, einschließlich Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit. Drittens misst die Zeit bis zum ersten Byte, wie schnell der Server reagiert, wenn jemand Ihre Website besucht. Der letzte Wert ist die Serverantwortzeit, die sich darauf bezieht, wie schnell Ihr Webserver auf eine Anfrage des Benutzers reagiert. Diese Website-Leistungsmetriken helfen dabei, die Benutzererfahrungsmetriken aufrechtzuerhalten.
5. Backlink-Profilmetriken
Unter Backlinks versteht man die Anzahl der Links, die von anderen Websites zu Ihrer eigenen führen (Google betrachtet diese Links als wichtigen Faktor für die Vertrauenswürdigkeit). Backlinks sind einzelne Websites, die Besucher auf Ihre eigene weiterleiten. Die Grundlage für einen qualitativ hochwertigen Linkaufbau besteht darin, Ihre Links auf mehreren Websites zu platzieren, insbesondere auf seriösen Websites, was entscheidend ist, um in den Suchergebnissen ganz oben zu stehen.
Der Autoritätswert ist ein Indikator, der Ihnen zeigt, wie stark Ihre verlinkten Websites im Vergleich zu denen Ihrer Mitbewerber sind. Es zeigt Ihnen damit, dass Sie in Ihrer Nische gut abschneiden. Bei Linkqualität und Relevanz geht es hier nicht nur um eine Masse an Backlinks, sondern auch um Backlinks, die sinnvoll sein müssen und aus seriösen Quellen stammen sollten. Der Erwerb hochwertiger Inhalte trägt dazu bei, dass Ihre Website bei der nächsten Suchanfrage ganz oben auf der Liste steht.
6. Kennzahlen zur Inhaltsleistung
Landing Pages: Diese zwei oder drei Seiten werden von den meisten Ihrer Besucher bei ihrer Ankunft besucht. Wenn Sie wissen, welche Seiten am häufigsten besucht werden, können Sie besser verstehen, wie Ihr Publikum über die Themen und Formate denkt, die ihm gefallen. Die Zeit auf der Seite misst die Zeit, die Menschen damit verbringen, sich eine bestimmte Seite der Website anzusehen, und gibt somit Aufschluss darüber, wie interessant oder nützlich Menschen die Seite finden.
Die Verweildauer misst, wie lange Besucher auf der Seite verweilen, nachdem sie auf das Ergebnis einer Suche geklickt haben. Je länger sie auf Ihrer Website sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Inhalte einen höheren Rang einnehmen und für sie von Bedeutung sind. Kennzahlen zum Content-Engagement wie „Likes“, „Shares“ und „Kommentare“ auf Social-Media-Plattformen zeigen das Ausmaß bzw. die Anzahl der Menschen, die sich für Ihre Kampagnen interessieren und daran teilnehmen. Wenn Sie viel Engagement erzielen, können Ihre Inhalte mehr Menschen erreichen und länger beim Publikum bleiben, was als Win-Win-Situation angesehen wird.
7. Auf Mobilgeräte ausgerichtete Metriken
Der mobile Traffic-Anteil ist der Anteil Ihrer Website-Besucher, die von mobilen Geräten kommen. Da immer mehr Menschen es vorziehen, mit ihren mobilen Geräten auf das Internet zuzugreifen, ist es wichtig, die Leistung der UX Ihrer Website auf Telefonen und Tablets im Auge zu behalten. Zu den Leistungsindikatoren zählt die Mobile Conversion Rate, die angibt, wie viele mobile Besucher auf Ihrer Seite einen Kauf tätigen. Dadurch können Sie feststellen, ob Ihre Website auf mobilen Geräten leicht zu navigieren ist und ob Nutzer die gesuchten Dinge finden können.
Mobile Benutzerfreundlichkeit bedeutet, Ihre Website so zu optimieren, dass sie cool aussieht und auf Mobiltelefonen und Tablets einwandfrei funktioniert. Es geht darum, „die Dinge zu vereinfachen“ – einfache Registerkarten, klare Menüs, alles in der richtigen Größe. Die Ladegeschwindigkeit der Website für Mobilgeräte hängt davon ab, wie schnell Ihre Website auf einem Tablet oder Telefon geladen wird. Es ist wichtig, dass Ihre Website auf Mobilgeräten so schnell wie möglich geladen wird, da langsam ladende Websites möglicherweise Besucher abschrecken.
8. Lokale SEO-Kennzahlen
Unter lokalem organischem Traffic versteht man das Erreichen höherer Platzierungen in Suchmaschinenergebnissen und die Erhöhung der Anzahl der Besucher aus Ihrer Region auf Ihrer Website. Sie können Ihr Unternehmen für mehr Kunden sichtbar machen, die nach Dingen in der Nähe suchen, indem Sie Ihren Standort zu Ihrer Website hinzufügen. Lokale Keyword-Rankings entsprechen einem höheren Ranking in den Suchergebnissen, wenn Personen in Ihrer Nähe nach Dingen suchen, die Sie verkaufen. Dies hilft mehr Menschen aus der Umgebung, die das Internet nutzen, Sie zu finden. Websites, die Ihr Unternehmen authentifizieren, werden als lokale Zitate bezeichnet, beispielsweise Verzeichnisse und Bewertungsseiten. Dies kann viele dieser Erwähnungen anziehen, was Ihre Sichtbarkeit bei lokalen Suchanfragen erhöhen kann.
Mithilfe der Google My Business-Metriken soll Ihr Unternehmen leichter gefunden werden, wenn Nutzer nach Orten suchen oder Google Maps verwenden. Es ist erwiesen, dass ein Profil bei Google My Business ein lokales Unternehmen für die Menschen und Kunden vor Ort sichtbarer macht.
9. E-Commerce-spezifische Kennzahlen
Die Conversion-Rate einer Produktseite spiegelt die Anzahl der Personen wider, die etwas kaufen, nachdem sie das Produkt auf Ihrer Webseite gesehen haben. Es unterstützt Sie bei der Bildoptimierung , Beschreibungen und Produkten, die Sie wahrscheinlich kaufen werden. Die Cart-to-Detail-Rate gibt an, wie viele Personen Artikel in ihren Warenkorb legen und wie viele nur auf die Details schauen. Es hilft Ihnen zu erkennen, wo Menschen Probleme haben, wenn sie versuchen, für das Produkt zu bezahlen. Kundenfeedback-Metriken können eine Kundenrezension oder Kommentare zu Ihrem Produkt auf einer Online-Shopping-Plattform sein. Gute Bewertungen können den Menschen einen Grund zum Kauf geben, daher kann es ratsam sein, auf die Meinung der Verbraucher zu achten. Der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer (ARPU) ist ein Maß, das den Betrag angibt, den ein Kunde durchschnittlich einbringt. Es zeigt Ihnen, wie Sie in Zukunft davon profitieren können.
10. Wettbewerbsanalysemetriken
Keyword-Rankings von Mitbewerbern sind vergleichbar damit, herauszufinden, wie Ihr Konkurrent bei verschiedenen Schlüsselwörtern in Suchmaschinen abschneidet. So erhalten Sie einen Überblick über solche Schlüsselwörter, die wichtig sind, und wissen, wie Sie mit ihnen konkurrieren können. Bei der Analyse des Backlink-Profils eines Konkurrenten geht es darum, zu beobachten, wer auf die Websites Ihrer Konkurrenten verlinkt. Dies kann bei der Suche nach Stellen nützlich sein, an denen die Möglichkeit zum Linkaustausch besteht, der das Ranking Ihrer Website verbessern kann. Dies dient dazu, die Inhaltsleistung der Mitbewerber zu notieren, damit Sie sehen können, wie Ihre Inhalte im Vergleich zu denen abschneiden. Dies kann Ihnen dabei helfen, trendige und beliebte Themen herauszufinden und herauszufinden, was Sie tun sollten, um mit anderen zu konkurrieren. Mithilfe der Marktanteilsanalyse erkunden Sie den Markt, in den Ihre Konkurrenten gelangen und in den Sie gelangen. Dies wird es Ihnen auf jeden Fall erleichtern, den richtigen Weg zu wählen, wie Sie mehr Kunden gewinnen und Ihr Geschäft ausbauen können.
Abschluss
Überwachung des sich ändernden Einkaufsverhaltens und der Trendthemen der Verbraucher, um die Kontinuität Ihres Online-Geschäfts aufrechtzuerhalten. Eine sorgfältige Analyse von SEO-KPIs hilft E-Commerce-Startups, souverän durch das Meer des digitalen Geschäfts zu segeln und Besucher, Engagement und Konversion schrittweise zu steigern. Für kompetente Beratung können Sie E-Commerce-Dienste in Anspruch nehmen , um die Sichtbarkeit der Website zu verbessern. Während der digitale Wettbewerbsbereich überlastet ist, werden KPIs zur Suchmaschinenoptimierung zum Mittelpunkt des E-Commerce-Erfolgs. Für weitere Unterstützung beauftragen Sie einen Entwickler
FAQ
Methoden zur Verbesserung der organischen Sichtbarkeit einer Website?
Um den organischen Traffic zu steigern, stellen Sie sicher, dass Ihre aktuellen Inhalte auf relevante Schlüsselwörter ausgerichtet sind, erhalten Sie Backlinks von seriösen Websites und stellen Sie sicher, dass Ihre Website für Mobilgeräte geeignet ist. Auf diese Weise sieht es auf Telefonen und Tablets gut aus.
Was tun, wenn die Website-Conversion-Rate niedrig ist?
Bedenken Sie hier die niedrige Conversion-Rate. Erwägen Sie daher, Ihre Produktseiten mit hochwertigen Bildern und überzeugenden Inhalten zu verbessern. Sie könnten auch an einen optimierten Checkout-Prozess denken, um weniger Warenkorbabbrüche zu vermeiden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Rabatte oder kostenlosen Versand anzubieten, um den Verkauf anzukurbeln.
Wie misst man die Leistung einer Website?
Eine Möglichkeit sind Content-Performance-Messungen, die wir durch die Überprüfung der Seitenaufrufe, der Verweildauer auf der Seite und der Engagement-Kennzahlen wie Likes, Kommentare und Shares auf Social-Media-Plattformen gewinnen.
Warum ist mobile Benutzerfreundlichkeit wichtig?
Die mobile Benutzerfreundlichkeit ist ebenso wichtig, da ein großer Teil des Online-Verkehrs von mobilen Geräten ausgeht. Wenn Sie daran denken, Ihre Website benutzerfreundlich zu halten, indem Sie ihr eine einfache Navigation und eine schnelle Ladegeschwindigkeit auf Mobilgeräten bieten, können Sie das Benutzererlebnis verbessern und folglich viele Conversions erzielen.